8. Dezember – Fest Maria Empfängnis

IMG_20211212_084107
Datum: 9. 12. 2021
Kategorija: Blog, Freizeit, Schüler

Hin und wieder geschieht es, dass ein Feiertag auf einen Mittwoch fällt, was für die Mehrheit der Schüler bedeutet, dass sie den freien Tag im Internat verbringen – die Heimreise zahlt sich nämlich für viele nicht aus. So geschah es auch heuer am 8. Dezember, dem Fest Maria Empfängnis. Schon am Morgen beim Gottesdienst bedankten sich die Schüler bei der Mutter Gottes für eine verkürzte Schulwoche – besonders jene, für die an diesem Tag der Unterricht erst am Abend geendet hätte. Das späte Frühstück tat allen gut. Danach eilten einige wieder schnell zurück ins Bett, andere wiederum versuchten den Vormittag etwas aktiver zu gestalten und schließlich fanden sich noch einige, die den Tag fürs Lernen nützten und sogar vor dem Mittagessen den Lehrstoff wiederholten.

Schnee fiel zum Glück schon im November, so dass die Schüler den sonnigen Tag auf weißer Pracht genießen konnten. Für die Kältescheuen gab es immerhin das warme Internat.

In der Einheit Franziskus ging es besonders lustig zu und das Internat war wegen des nachmittäglichen Mädchenbesuchs so voll wie noch nie. Die Playstation machte Überstunden und der Tischfußball hatte Hochsaison. Mit Hilfe der moralischen Unterstützung der Burschen schaffte die Erzieherin es den Weihnachtsbaum zu schmücken und zum Leuchten zu bringen, was die Feiertagsstimmung erheblich förderte. So waren wir auch auf die restlichen Feiertage im Dezember bereit.

Der Tag verging wie im Flug und obwohl sich die Schüler noch so sehr darum mühten auch den Rest der Woche frei zu bekommen, rückte der nächste Schultag unweigerlich näher. Trotz allem gab es einen lehrreichen Epilog an diesem Mittwochsfeiertag: auch ein freier Tag im Internat, verbracht mit den Mitschülern, kann sehr schön sein.

Katarina Čebulj