Wer klopfet an? Herbergsuche

IMG_2650
Datum: 23. 12. 2022

In der Adventzeit wird es in der Schule und im Internat etwas ruhiger. Die letzten Abende vor Weihnachten beleben auch wir den Brauch der »Herbergsuche«, um uns so auf die Geburt Jesu vorzubereiten.
Jeden Abend empfing jemand anderes das heilige Paar -Josef und Maria- auf dem Weg nach Betlehem. Einmal waren es die Schwestern, ein andermal das Internat, wo am selben Abend die Möglichkeit zur Beichte gegeben war. Die letzte Station der Pilgerschaft war vom Internat in die Küche. Es war der letzte Abend bevor es nach Hause in die Weihnachtsferien ging. Als Abschluss der Herbergsuche legte Sr. Veronika jedem das Jesuskind in die Hände, um vielleicht etwas vom Geist der Weihnacht zu erahnen, das uns geschenkt wurde. Gott kommt zu uns als Kind, Erlöser und unser Freund.