Feuerwehr 122

p1010573
Datum: 22. 11. 2016

Feuerwehrmänner. Sirene. Alarm. Menschen irren vorsichtig und hastig zugleich durchs Gebäude, auf der Suche nach Vermissten. Stellen Sie sich dieses Szenario einmal vor!
Nichts dergleichen geschah…
Unlängst führte die St. Jakober Feuerwehr in unserem Internat eine Pflichtbereichsübung durch. Es ging um die Evakuierung des Obergeschoßes im Falle eines Brandes.  Sehr lehrreich für uns alle, so manches war uns zuvor nicht bewusst gewesen.
Die Feuerwehrleute erwiesen sich als äußerst gut vorbereitet, bestens ausgerüstet und überaus kompetent.
Nach der durchgeführten Übung wurden wir darüber informiert, was im Falle eines Brandes zu tun ist.
–    Feuerwehrnotruf 122 wählen;
–    das Gebäude möglichst schnell über das Treppenhaus verlassen und sich zum Sammelplatz begeben;
–    den Feuerwehrmännern mit Informationen zur Seite stehen;
–    den Anordnungen des Leiters der Rettungsaktion bzw. der anwesenden Pädagogen folgen;
–    sich bei verrauchtem Gebäude an den Fenstern oder auf dem Balkon aufhalten;
–    sich bei starker Rauchentwicklung auf den Boden legen und auf sich aufmerksam machen;
– Auf die Feuerwehr warten
.
Wir hoffen auf weitere Übungen und darauf, dass es nie zu einem Ernstfall kommen möge.