Fortbildungsveranstaltung: »Ich kann für mein Leben Verantwortung übernehmen«

20160405_195335_600x360
Datum: 10. 4. 2016
Kategorija: Blog, Erzieherinen

Am 5. April um 19,00 Uhr nahmen wir Erzieherinnen, Martina und Iris, im »Mladinski dom« in Klagenfurt an der Fortbildungsveranstaltung »Ich kann für mein Leben Verantwortung übernehmen« teil. Referentin war Diplompädagogin,  Deutschprofessorin und Mediatorin, Frau Janja Dermastja.
An der Veranstaltung nahmen viel Eltern, Lehrer und Erzieher, aber auch einige Jugendliche, die sich dafür interessierten, teil. Es ging um konkrete und praktische Beispiele. Heutzutage ist Erziehen nicht  einfach, denn es gibt viele äußere Faktoren, die das Interesse unserer Kinder, von dem, was wir ihnen gerne vermitteln möchten, ablenken (Technologie, Gesellschaft…)
Ein wichtiger Satze des Abends war: „Ich erziehe nur mit meinem Vorbild (mit dem, wie ich lebe).“ Erziehen ist nicht schwer, wenn alles, wie geschmiert läuft, doch wenn es beginnt schwierig zu werden, zeigt sich die Größe des Erziehers. Was wir an diesem Abend erkannten, beschreibt der folgende Text, den uns die Referentin auch vorlas:
„RATSCHLÄGE“    DES KINDES AN DIE ERWACHSENEN
o    Verwöhne mich nicht! Ich weiß, dass ich nicht alles bekommen kann, was ich verlange. Ich  stelle dich nur auf die Probe.
o    Fürchte dich nicht, entschieden aufzutreten! So weiß ich, woran ich bin.
o    Zwinge mich nicht! Damit lehrst du mich nur, dass die Macht siegt. Stattdessen führe mich.
o    Ändere nicht deine Entscheidung! Das verwirrt mich nur.
o    Mache nichts für mich, was ich selber kann! Ansonsten werde ich mich wie ein Kleinkind verhalten und du wirst mir weiterhin dienen.
o    Korrigiere mich nicht vor den anderen! Mich beeindruckt es mehr, wenn du mich ruhig und allein zurechtweist.
o    Versuche nicht über mein Benehmen zu reden, wenn wir streiten! In dem Moment höre ich nicht richtig. Stattdessen handle lieber. Darüber reden können wir ein anderes Mal.
o    Versuche nicht zu predigen! Du wirst dich wunderen, wie gut ich weiß, was Recht ist und was nicht.
o    Zweifle nicht an meiner Aufrichtigkeit! Im Angstzustand werde ich lügen.
o    Vergiss nicht, dass ich gerne Versuche mache! So lerne ich. Lass mir diese Freude.
o    Schütze mich nicht vor den Folgen! Ich muss Erfahrungen sammeln.
o    Es soll nicht unter deiner Würde sein, wenn du dich entschuldigst. Eine aufrichtige Entschuldigung wärmt meine Gefühle für dich.
o    Lass nicht den Eindruck entstehen, dass du vollkommen und unfehlbar bist! Du wärst ein zu großes Vorbild für mich.
o    Mach dir keine Sorgen, wenn du zu wenig Zeit für mich hast! Wichtiger ist es, wie wir die gemeinsame Zeit verbringen.
o    Vergiss nicht, dass ich sehr viel Verständnis und Ermutigung brauche! Ansonsten kann ich nicht Fortschritte machen.
o    Lehre mich mehr als Vorbild als Kritiker!
Beim Vortrag sahen wir uns auch folgendes Video an:
<a href=“https://www.youtube.com/watch?v=7d4gmdl3zNQ“>Children see children do</a>

Homepage von Janja Dermastja:
<a href=“http://www.modraura.si/“>www.modraura.si</a>

Iris Godec