Vorweihnachtliche Messe

Screenshot 2020-12-22 at 21.14.27
Datum: 22. 12. 2020

Gerade die Adventzeit ist im Internat durch gemeinsame Aktivitäten, Feiern und Verbundenheit gekennzeichnet. Viele Bräuche werden aufgenommen, meditiert und lebendig gehalten: ob es der Besuch des Nikolauses, das Wichteln, das Säen von Getreide, oder die Herbergsuche ist. Vor Weihnachten gibt es auch die Möglichkeit zu einer Beichtaussprache und vorausgehender Vorbereitung. Außerdem schmücken wir das Haus und stellen die Krippe auf. Am letzten Abend verbindet uns das weihnachtliche Internatsabendessen.

Wer schon im Internat gelebt hat, kann sich daran erinnern.

Heuer konnten wir die vorweihnachtliche Messe mit Pater Johannes Rosenzopf SDB in einer Videokonferenz mitfeiern. Jeder von seinem zu Hause aus waren wir miteinander verbunden im Gebet und in der Gemeinschaft. Die Mitwirkung war aufgeteilt, sodass die Lesung jemand aus Dolenjska und die Lieder von Mädchen aus Gorenjska, Kärnten und Primorska vorgetragen wurden. Natürlich vermissen wir die gewöhnlichen Messen, doch wir sind dankbar auch für die Technik, die uns solche Möglichkeiten bietet.