UPDATE – Beichten ?!

spoved_post
Datum: 14. 3. 2016
Kategorija: Uncategorized

Weißt du, was auf der obersten Stufe der Hitliste unbeliebtester Dinge steht?  Na klar: der Zahnarztbesuch. Gleich danach kommt die Beichte.

Obwohl ich schon mehrmals bei der Beichte war, muss ich mich neu aufraffen, um wieder hinzugehen, obwohl ich weiß: wenn ich nach fünf Minuten heraus komme, bin ich so glücklich, als hätte ich im Meer gebadet.

  • in meiner Seele ist Frieden
  • ich würde am liebsten jauchzen und Luftsprünge machen vor Freude
  • ich würde am liebsten die ganze Welt umarmen

Was ist die Beichte?

Beichte ist ein regelmäßiges UPDATE in meinem Leben.

Die Beichte ist wie ein SERVICE.
Ein Auto muss zum Mechaniker nach mindestens 30.000 km, sonst … kann einiges passieren.
Die Kirche sagt: mindestens einmal im Jahr – am besten vor Ostern – soll ein Christ zur Beichte.

Die Beichte ist wie eine DUSCHE nach einer anstrengenden Wanderung.
Du kommst ganz erschöpft nach Hause. Der Straßenstaub mischt sich mit deinem Schweiß. Du riechst unangenehm und so kannst du nicht unter die Leute. Nach dem Duschen bist du wie ausgewechselt. Deine Haut kann wieder atmen. Die Energie kommt zurück. Du ziehst ein frisches Gewand an.

Die Beichte ist das glückliche Ende einer GEISTERFAHRT auf der Autobahn!
Sündigen ist so, als ob man mit 160 km/h in die verkehrte Richtung auf der Autobahn fahren würde. Will man einem Unfall ausweichen, hat man nur eine Möglichkeit:  bei der ersten Gelegenheit umdrehen und in die richtige Richtung fahren!
Wenn ich sündige, handle ich gegen Gott und seine Liebe – das wirkt sich vor allem auf unsere mitmenschliche Beziehung und die Beziehung, die ich zu mir selber habe, aus.

Die Beichte ist ein sichtbares Zeichen der unsichtbaren Gnade Gottes, eine Gelegenheit um zu wachsen. Es ist eine geistliche Begleitung auf dem Lebensweg – wenn ich einen persönlichen geistlichen Begleiter habe ist es noch besser.